Smart Home: Welche Vorteile bietet Ihnen Hausautomation?
Eine Smart Home (Hausautomation) per Sprachbefehl bietet für die Bewohner viele Vorteile, aber auch Nachteile. Besonders, wenn es um Bereiche wie Sicherheit, Energiesparen und dem komfortablen Wohnen geht, bietet ein Smart Home viele Vorteile. Voraussetzung dafür ist meist die Nutzung von einem Smartphone. Nachfolgend wird aufgezeigt, welche Smart Home Vorteile und Nachteile gegenüberstehen und wie die Vernetzungsmöglichkeiten über eine Smart Home Hauselektronik funktionieren kann.
Welche Geräte im Haus eignen sich für smarte Systeme?
Die Liste der Haushaltsgeräte, mit denen Smart Home Vorteile genutzt werden können, sind lang. Nicht nur die Heizungssteuerung kann über eine Hausautomatisierung erfolgen, sondern auch das Öffnen und Schließen von Rollläden und Jalousien, sondern auch von der Haustür, wenn die Tür über eine Türkommunikation, wie z. B. einem Schlüssel losen Schließsystem verfügt. Hinzu kommen die meisten Geräte, wie die Waschmaschine, ein Staubsaugerroboter oder die Spülmaschine, die von unterwegs per App gesteuert werden können. Einbrecher haben es schwer, wenn nicht nur eine Alarmanlage mit Überwachungskamera mit Videofunktion, inklusive einer automatischen Beleuchtung verbaut wurde, sondern der Bewegungsmelder im Notfall im Haus einen Alarm auslöst und einen Fernzugriff der Eigentümer per App ermöglicht.
Ob im Urlaubsmodus oder im Alltag, können sich die Nutzer stets sicher sein, dass sie über ihr Smartphone das eigene Haus oder spezielle Räume nicht nur überwachen, sondern auch steuern können. Es kann dann durchaus möglich sein, dass aktivierte Sensoren die Türen und Fenster verschließen, wenn Einbrecher am Werk sind, sodass diese vor Eintreffen der Polizei das Haus nicht mehr verlassen können.
Intelligente Geräte mit Funk oder Kabel vernetzen?
Ob es schlauer ist, intelligente Geräte über eine Datenleitung zu vernetzen, oder mittels Funksteckdosen über eine WLAN-Steuerzentrale, hängt nicht nur von den verbauten Komponenten ab, sondern auch davon, ob die Funkstandards der Hersteller eine Vernetzung vom System ermöglichen oder nicht. Im Hinblick auf den Nutzer-Komfort, wie auch auf eine angestrebte Senkung vom Energieverbrauch, bietet ein Smart Home viele Vorteile. Wichtig ist, dass sowohl Vernetzung einzelner Geräte, als auch das gesamte Energiemanagement aus einer Hand stammen, Kompatibilitätsproblem einzudämmen.
Anbieter, die ihren Kunden nicht nur einen Rundumschutz, bezüglich auf Datensicherheit und Energiesparen, bieten, stehen daher bei vielen Interessen hoch im Rennen. Sie können bei der Planung dann im Detail entscheiden, welche Übertragungswege am besten zu nutzen sind und ob kombinierte Lösungen möglich sind. Damit wird das Wohnen so komfortabel, energiesparend und sicher, wie möglich.
Was kosten Smart Home Systeme?
Die Kosten für Smart Home Systeme sind sehr individuell. Nicht bei allen Angeboten ist ein Vergleich vom Lieferumfang möglich. Wer die Smart Home Vorteile in den eigenen Wohnbereichen für sich testen möchte, kann den Vergleich mit einfachen Smart Home Kits beginnen, die für ab ca. 150 Euro im Handel erhältlich sind. Dabei kann es sich um eine Steuerzentrale handeln, die mithilfe von einem Sprachassistenten bedient wird. Alternativ kann eine Steuerung eingebaut werden, bei der Raumthermostate für die Steuerung der Heiztemperatur (Senkung der Heizkosten), mit Fenstersensoren und Sensoren in anderen Bereichen, wie auch mit Wandschaltern verbunden sind, um über eine Smartphone-App, gesteuert zu werden.
Je aufwendiger ein Smart Home Systeme aufgebaut ist, desto teurer ist dieser. Ein weiterer Aspekt ist die Größe des Gebäudes oder der Wohnung, für die Berechnung der Kosten. Es können bei großen Anlagen schnell Tausende von Euro zusammenkommen.
Smart Home Vorteile
- Eine Anwesenheitssimulation schützt vor Einbrechern.
- Bei hochwertigen Einrichtungsstücken können Sensoren als Diebstahlschutz angebracht werden.
- Spürbare Energieeinsparungen, weil von der Ferne aus die Heizung so gesteuert werden kann, dass sie bei Abwesenheit einen Frostschutz bietet, aber nur sparsam heizt und vor der Ankunft zu Hause wieder angenehmere Raumtemperaturen schafft.
- Feuer- und Wassermelder registrieren Notfälle, die bei Abwesenheit per Smartphone gleich an die zuständige Feuerwehr gemeldet werden können.
- Haushaltsgeräte lassen sich von unterwegs aus steuern.
- Eine smarte Haustürtechnik ermöglicht es, von der Ferne eine Sicherheitscode zu erstellen, dass im Notfall die Feuerwehr / Polizei oder Handwerker die Tür ohne Gewalteinwirkung öffnen können.
Smart Home Nachteile
- Der Austausch von Daten muss stets gesichert sind, damit Hacker keine Chance haben.
- Die Durchführung von Sicherheitsupdates darf nicht in Vergessenheit geraten.
- Der sichere Umgang mit einem Smartphone muss gewährleistet sein.
Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich
Wollen Sie den aktuellen Wert Ihrer Immobilie wissen? Für fundierte Wertauskünfte sind Sie bei uns richtig.
Sie erreichen uns am besten unter der Telefonnummer 089 70065020 oder schreiben Sie uns an.
Unsere Immobilienbewertung beinhaltet für Sie:
- Eine hochwertige und umfassende Analyse Ihrer Immobilie.
- Fundierte Immobilienbewertung inkl. Marktanalyse.
- Ideal für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.
Zeitlose Einrichtungstipps für jedes Zuhause: Ihr Ratgeber für stilvolle Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie wir uns in unseren eigenen vier Wänden fühlen. Während sich Trends und Moden ständig ändern, gibt es bestimmte Gestaltungselemente, die zeitlos bleiben und in jedem Zuhause für eine stilvolle...
Ein Buch über das eigene Haus schreiben lassen?
Jeder Besitzer einer Immobilie mit historischer Bausubstanz kommt früher oder später an den Punkt, an dem er sich mit der spannenden Frage nach dem Davor beschäftigt: Wie viele Abendveranstaltungen gab es bereits in diesen vier Wänden? Welche Feste wurden im Garten...
So können Sie Hausverkauf und Hausbau unter einen Hut bringen
Viele träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Das gilt auch für Menschen, die bereits ihre eigene Immobilie besitzen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Falls Sie sich dazu entschließen, ein neues Haus zu bauen, und Ihre alte Immobilie gleichzeitig verkaufen möchten, müssen Sie eine Menge berücksichtigen
Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor
- Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
- Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
- Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt hervorragend und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
- Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
- Bei uns können Sie sich auf authentischen Kundenservice verlassen, der von Ehrlichkeit, Klarheit und Erfolg geprägt ist.
- Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.