Vermieten oder verkaufen – was ist sinnvoller?
Lebenssituationen können sich ändern
Dabei kommt schnell die Frage auf, was aus der eigenen Immobilie wird. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung mit großer Tragweite. Sie sollte daher entsprechend gut überlegt sein. Die beiden am häufigsten gewählten Alternativen sind dabei die Vermietung der Verkauf. Doch welche Vor- und Nachteile bieten diese beiden Modelle jeweils?
Welche Vorteile hat die Vermietung?
Der große Vorteil einer Vermietung ist, dass das Haus oder die Wohnung weiterhin in Ihrem Besitz bleibt, Sie jedoch gleichzeitig über die Miete finanziell davon profitieren können. Eine solche Miete kann eine zuverlässige und inflationssichere Einnahmequelle darstellen. Wie lukrativ diese Mieteinnahmen sind, hängt jedoch auch stark von der jeweiligen Lage ab. In Ballungsräumen und begehrten Lagen steigen die Mietspiegel regelmäßig an. Auf dem Land und in weniger attraktiven Lagen können die Mieten hingegen eher stagnieren. Informieren Sie sich vor einer Entscheidung hinsichtlich der Vermietung über die aktuelle Nachfrage nach Mietimmobilien in Ihrer Region. Wenn Ihnen die sichere und zügige Vermietung auf wichtig ist, das sind Sie bei uns richtig. Sehr gerne sind wir für Sie, für Ihre Anliegen rund um die Vermietung da.
Eine Vermietung kann sich zudem auch sehr gut als Überbrückungsmaßnahme eignen. Falls Sie die Immobilie später einmal selbst beziehen oder vererben möchten, kann eine zwischenzeitliche Vermietung sinnvoll sein. Ferner sollten Sie die zukünftige Entwicklung auf dem Immobilienmarkt in Ihrer Region im Blick haben. Es ist zu erwarten, dass der Wert Ihrer Immobilie in den kommenden Jahren noch weiter steigt, ist es finanziell gesehen vielleicht besser, das Objekt zwischenzeitlich zu vermieten und auf einen günstigeren Verkaufszeitpunkt zu warten. Die zukünftige Entwicklung von Immobilienpreisen wird von diversen Faktoren bestimmt und lässt sich von Laien nur eingeschränkt vorhersagen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Immobilienexperten, um weitere Informationen einzuholen.
Manche Immobilienbesitzer schrecken aufgrund einer möglichen Abnutzung und des damit verbundenen Wertverlustes vor einer Vermietung zurück. Eine derartige Abnutzung lässt sich allerdings gegenüber dem Finanzamt geltend machen. In dem Fall greift die sogenannte Absetzung der Abnutzung (AfA). Anschaffungs- und Fertigungskosten lassen sich ebenfalls von der Steuer absetzen. Der Abschreibungszeitraum beträgt dabei 50 Jahre bzw. 40 Jahre für Objekte, welche vor 1925 errichtet wurden.
Welche Nachteile sind mit der Vermietung verbunden?
Die Vermietung einer Immobilie ist nicht nur mit zusätzlichen Einnahmen verbunden. Mit ihr gehen auch diverse Pflichten einher. Die erste Hürde, welche Sie nicht unterschätzen sollten, ist die Suche nach einem geeigneten Mieter. Hierbei sollten Sie große Sorgfalt walten lassen, da unpassende Mieter schnell zum Problem werden können. So müssen Sie vorher prüfen, ob sich der Mieter die entsprechende Miete überhaupt leisten kann. Mietnomaden, welche sich anschließend weigern, die Miete zu zahlen, sind vielerorts ein Problem. Es kann zudem äußerst schwierig und nervenaufreibend sein, solche Mieter wieder aus der eigenen Wohnung zu bekommen.
Weiterhin müssen Sie auf den Zustand der Immobilie achten. Größere Schäden, Schimmelbefall oder umfassende Sanierungsarbeiten sind vom Vermieter zu tragen und können schnell mit erheblichen Kosten verbunden sein. Zahlt der Mieter zwar die Miete, lässt die Wohnung ansonsten aber verkommen, müssen Sie evtl. für zusätzliche Instandsetzungsmaßnahmen aufkommen.
Ziehen Mieter aus, müssen Sie sich zudem um Nachmieter kümmern. Im ungünstigsten Fall kann dies einen zwischenzeitlichen Leerstand und damit verbundene Einnahmeverluste bedeuten. Sie sollten verpasste Mieteinnahmen sowie Instandsetzungskosten daher immer in gewissem Rahmen mit einkalkulieren, um nicht vor unerwarteten finanziellen Engpässen zu stehen.
Zusätzlich kommen verschiedene Aufgaben auf Sie als Vermieter zu. Sie müssen die jährlichen Heiz- und Betriebskosten zusammenstellen und grundsätzlich alle relevanten Einnahmen und Kosten für das Finanzamt dokumentieren. Gegebenenfalls stehen Nach- oder Rückzahlungen für Ihre Vermieter an. Bei Reparaturbedarf müssen Sie sich zudem um einen Handwerker kümmern. Sie können sich die Arbeit erleichtern, indem Sie einen Verwalter beauftragen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Welche Vorteile hat ein Immobilienverkauf?
Durch einen Verkauf ihrer Immobilie erhalten Sie sofort eine größere Summe. Dies kann vorteilhaft sein, falls Sie in unmittelbarer Zukunft bereits eine Verwendung für das Geld haben. Sie könnten damit unter anderem einen laufenden Kredit tilgen und sich somit größere finanzielle Freiräume schaffen. Falls Sie sich hingegen eine kleinere Wohnung kaufen möchten, kann ein vorheriger Verkauf Ihrer alten Immobilie dafür sorgen, dass Sie im Alter keinen weiteren Kredit aufnehmen müssen. Grundsätzlich kann ein Verkauf auch interessant sein, falls die zu erwartende Mietrendite geringer ausfällt als bei anderen Geldanlagen.
Ein Hausverkauf kann sich auch dann lohnen, falls dadurch signifikante Kosten eingespart werden können. Mit jedem Haus sind im Laufe der Zeit auch erhebliche Instandhaltungs- und Modernisierungskosten verbunden. Diese können je nach Alter und Zustand der Immobilie eine große Belastung darstellen.
Vor dem Verkauf sollten Sie sich stets über die jeweilige Marktlage informieren. Ist die Nachfrage hoch und Ihre Immobilie ist hoch bewertet, lohnt sich ein Verkauf eher. Wir verkaufen Häuser, Grundstücke, Wohnungen in München und Umland und können Sie über die aktuelle Marktlage in der Region bestens informieren. Wenn Sie eine Bewertung Ihrer Immobilie wünschen, werden wir diese sehr gerne erstellen. Unsere Kunden profitieren von exzellenten Verkaufsunterlagen und hervorragendem Marketing. Beliebt sind unsere virtuellen Touren, die den Interessenten die Immobilie drei-dimensional erleben lassen.
Als Makler bieten wir Ihnen einen starken Verkaufsservice für den Immobilienverkauf an. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung und Expertise im Immobilienmarkt und wissen, wie man Ihre Immobilie erfolgreich verkauft. Informieren Sie sich über unseren erprobten Immobilienverkaufsservice!
Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über E-Mail oder telefonisch.
Welche Nachteile kann ein Immobilienverkauf haben?
Beim Verkauf einer Immobilie müssen neben den rein finanziellen auch die steuerlichen Aspekte berücksichtigt werden. Sollten Sie die Wohnung oder das Haus bereits vermietet haben, müssen Sie auf die Spekulationsfrist von 10 Jahren achten. Wenn Sie eine fremdgenutzte Immobilie innerhalb von 10 Jahren nach dem Erwerb wieder verkaufen, kommen meistens zusätzliche steuerliche Belastungen in Form der Spekulationssteuer auf Sie zu. Sollten Sie die Wohnung selbst nutzen, gilt diese Frist nicht. Sie müssen dafür nicht über die komplette Zeit zwischen Kauf und Verkauf dort gewohnt haben. Eine Eigennutzung über die letzten beiden Kalenderjahre sowie im Jahr des Verkaufs reicht aus, um diese Steuer zu vermeiden.
Ferner sollten Sie vor einem Verkauf auf die laufende Finanzierung der Immobilie achten. Läuft zu diesem Zweck noch ein Darlehen, sollten Sie in der Lage sein, dieses abzulösen, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen zu müssen. Andernfalls steht Ihnen womöglich auch nach dem Verkauf nicht ausreichend Kapital zur Verfügung. Prüfen Sie, ob die Möglichkeit besteht, ein langfristiges Darlehen, welches über die Grundschuld der Immobilie besichert ist, umzuleiten. Hierfür bietet sich unter Umständen ein anderes Objekt an.
Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren? Kostenlos und unverbindlich
Unsere Immobilienbewertung für Sie:
- Eine hochwertige Analyse Ihrer Immobilie.
- Fundierte Immobilienbewertung mit Marktanalyse.
- Geeignet für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.
Prüfen Sie Ihre Optionen
Sowohl die Vermietung wie auch der Verkauf der eigenen Immobilie bieten jeweils Vor- und Nachteile. Welche Variante für Sie persönlich jeweils die beste Entscheidung ist, hängt von Ihrer Lebenssituation, ihren Plänen, dem Zustand des Objektes sowie einer Reihe externer Faktoren ab. Sie sollten sich daher vor der Entscheidung gründlich informieren. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen und uns zurate ziehen.
7 Tipps für die schnelle Wertsteigerung Ihrer Immobilie
Jeder Verkäufer ist daran interessiert seine Immobilie zu dem bestmöglichen Preis zu verkaufen. Über den Verkaufspreis entscheidet nicht nur die Mikro- und Makro-Lage, sondern auch der Zustand des Gebäudes. Während die Lage einer Immobilie sich nicht verändern lässt, kann der Eigentümer den Zustand des Hauses beeinflussen.
Die Grundsteuerreform – Wissenswertes für Immobilienbesitzer
Die Reform der Grundsteuer beschloss der Bundestag mit großer Mehrheit am 18. Oktober 2019. Anlass war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im April 2018, das die bisher geltende Regelung wegen einer „gravierenden Ungleichbehandlung“ von Immobilienbesitzern für verfassungswidrig erklärte.
Wenn Sie Ihr Haus an Nachbarn oder Bekannten verkaufen möchten
Beabsichtigen Sie einen Hausverkauf, kann es schnell passieren, dass Nachbarn, Freunde oder Verwandte auf Ihre Immobilie aufmerksam werden. Was auf den ersten Blick als eine gute Gelegenheit erscheint, das Haus schnell und ohne großen Aufwand zu verkaufen, kann sich jedoch schnell als kostspielige und nervenaufreibende Angelegenheit entpuppen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Risiken Immobiliengeschäfte unter Nachbarn und Bekannten bergen und weshalb Sie nicht sofort auf das erstbeste Angebot eingehen sollten.
Katerina und Thomas Rogers stellen sich kurz vor
- Seit 2004 vermitteln wir erfolgreich Wohnungen, Häuser und Grundstücke in München.
- Alle unsere Kunden erhalten individuelle und persönliche Beratung.
- Wir kennen den Münchner Immobilienmarkt sehr gut und Sie profitieren von unserem Wissen außerordentlich.
- Mit uns erzielen Sie schnell und sicher den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie.
- Bei uns können Sie sich auf authentischen Kundenservice verlassen, der von Ehrlichkeit, Klarheit und Erfolg geprägt ist.
- Sehr gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.